Pensionszusage für Personen ohne Aktivbezug oder mit geringem Aktivbezug – Änderung der Rechtsansicht des BMF kann zu größeren Problemen führen Im Falle einer Pensionszusage ohne Aktivlohn ist eine steuerwirksame Rückstellungsbildung nicht mehr zulässig, bei einem unangemessen niedrigen Aktivlohn ist für die Bemessung der 80% Begrenzung und der Überversorgung der tatsächliche Lohn maßgebend. Dieser Artikel beschreibt …
Begünstigte Besteuerung von Kapitalabfindungen aus betrieblichen Pensionszusagen für wesentlich beteiligte Gesellschafter-Geschäftsführer In diesem Artikel beschäftigen sich Peter Pülzl und Ralph Felbinger mit der Erkenntnis des VwGH zur begünstigten Besteuerung von Pensionsabfindungen im Rahmen einer Betriebsaufgabe (VwGH 19.4.2018, Ro 2016/15/0017; vorgehend BFG 23.12.2015, RV/5100199/2012) Zeitschrift „Gesellschaftsrecht“ Heft 1Jänner 2019
Hälftesteuersatz für Pensionsabfindungen Eine aktuelle Erkenntnis des VwGH zur Besteuerung von Pensionsabfindungen im Rahmen einer Betriebsaufgabe unterstreicht die Notwendigkeit der Überprüfung bestehender Pensionszusagen. September 2018
Broschüre: Betriebliche Altersvorsorge für Gesellschafter/Geschäftsführer Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Verlag LexisNexis eine Broschüre erstellt, die einen vertiefenden Einblick zu den wichtigsten Fragen rund um die betrieblichen Altersvorsorge für GmbH- Gesellschafter-Geschäftsführer und Führungskräfte geben soll. Darin wollen wir zeigen, wie das Modell einer Pensionszusage (direkte Leistungszusage) funktioniert und worauf bei der Gestaltung zu achten …
BAV Felbinger: aktuelle Fälle der letzten 18 Monate Hier werden kurz die Auswirkungen eines Teiles jener Kundenfälle dargelegt, mit denen wir uns in den letzten 18 Monaten beschäftigt haben. Juni 2021
Die steuerfreie Zukunftssicherung Ein unterschätztes Modell der Altersvorsorge Die steuerfreie Zukunftssicherung ist die Variante der betrieblichen Pensionsvorsorge, die steuerlich am meisten begünstigt ist. Dennoch ist sie in Österreich weder sehr bekannt noch besonders verbreitet. Ende 2016 gab es hierzulande 627.000 Verträge, was bei knapp 3,6 Millionen unselbstständig Erwerbstätigen bedeutet, dass die in Österreich ansässigen Unternehmen …
Newsletter: Pensionszusagen von Finanz genauer geprüft – Aktion zur Überprüfung bestehender Zusagen Die Finanz geht bei Prüfungen von Pensionszusagen mehr ins Detail! Hat man früher idR nur darauf geachtet, ob die Höhe angemessen erscheint, die Laufzeit nicht zu kurz bzw das Antrittsalter zu niedrig ist, konzentrieren sich Prüfer immer mehr auf Fragen der Fremdüblichkeit, der …
Pensionszusagen Steuerliche Anerkennung hängt am Detail In der Vergangenheit hat die Finanz Pensionszusagen recht großzügig geprüft. In letzter Zeit häufen sich aber Prüfungsfälle, bei denen diesen die steuerliche Anerkennung verweigert wird, teils wegen Formulierungsfehlern, die im Detail liegen. Direkte Leistungszusagen sind ein wichtiges und steuerschonendes Instrument, um Führungskräfte (vielfach auch geschäftsführende Gesellschafter) zu motivieren und …
Senkung Garantiezinssatz Rentenversicherung ab 2017 Dieser Newsletter erklärt, warum Versicherer den garantierten Rechnungszins bei Lebensversicherungen senken müssen und welche Auswirkungen diese Reduktion auf die Versicherungsleistungen hat. Zusätzlich wird gezeigt, wie das „Langlebigkeitsrisiko“ durch Rentenversicherungen abgedeckt werden kann und was es mit der Garantie von „Sterbetafeln2 auf sich hat. Newsletter 2016
Erfreuliche Stellungnahme des Fachsenates für Unternehmensrecht und Revision: Rückdeckungsversicherung erhöht die Eigenkapitalquote Viele Pensionszusagen werden in Österreich mittels Rückdeckungsversicherungen besichert. Die für die Finanzierung notwendigen Mittel werden hiermit angespart, Risiken wie Tod, Berufsunfähigkeit aber auch Langlebigkeit abgesichert. Eine Saldierung der bilanzierten Pensionsverpflichtungen mit den Ansprüchen aus einer Rückdeckungsversicherung war jedoch bislang in unternehmensrechtlichen Abschlüssen nicht …